Sonne im Winter
12 Tage Spanien, Portugal und Kanaren ab/bis Mallorca
Am 5.2. startete mit der AIDAstella und „Sail Away“ unsere Kreuzfahrt. Auf unserer Reise durften wir viele Ziele im Mittelmeer und dem Atlantik entdecken.
Von Mallorca aus ging es nach einem Seetag in das wunderschöne Hafenstädtchen Cádiz an der Atlantikküste Spaniens. Bei sonnigen 18 Grad haben wir die Stadt zu Fuß erkundet.
Nach unserem Ausflug in Cadiz hatten wir die Möglichkeit, zwei Tage in Portugals Hauptstadt Lissabon zu verbringen. Schon die Einfahrt in den Hafen mit dem Torre de Belem, der Brücke Ponde 25 de Abril und der Christusstatue Christo Rei ist sehr eindrucksvoll. Das besondere Flair in den Altstadtvierteln Bairro Alto und Alfama haben mich begeistert. Selbstverständlich haben wir auch die berühmten Puddingtörtchen Pastéis de Nata probiert.
Am nächsten Tag haben wir entspannt auf See verbracht, bis wir am 7. Tag auf den Kanaren angekommen sind. Auf Fuerteventura sind wir mit dem Transfer zur Caleta del Fuste gebracht worden, wo wir den Tag am Strand verbracht haben. Den kurzen Abstecher auf Lanzarote haben wir für einen Besuch in der Hauptstadt Arrecife genutzt und spanische Empanadas genossen.
Nach einem weiteren Seetag und dem nächtlichen Passieren der Straße von Gibraltar legte die AIDA in den letzten drei Tagen an der spanischen Mittelmeerküste in Malaga, Cartagena und Valencia an. Von grünen Palmengärten mit Orangenbäumen über Yachthäfen und Einkaufsstraßen bis zu historischen Gebäuden und Kathedralen sowie urigen Gassen haben wir bei den Landausflügen viel erleben und entdecken können.
Während der Seetage kam sicherlich keine Langeweile auf. Die Gäste konnten entscheiden zwischen Sport und Fitness, Erholung an Deck oder im Spa-Bereich, Entertainment im Theatrium, Kunst der Galerie und vielen Restaurants und Cafés.
Mein Fazit: Die Kreuzfahrt ist eine tolle Art, in kürzester Zeit viele neue Orte kennenzulernen und dennoch nach dem Urlaub erholt und entspannt nach Hause zu kommen.