Während in der Heimat frostige Temparaturen herrschten, genossen wir im ägyptischen Ferienparadies El Gouna die Sonne bei 25°C!
Etwa 40 Fahrminuten vom Flughafen des bekannten Ferienortes Hurghada, liegt die künstlich angelegte Lagunenstadt El Gouna.
Es ist keine typisch, ägyptische Destination denn sie bietet durch ihre separate Lage und die hohe Sicherheits- und Umweltstandards das Gefühl einer riesigen Ferienanlage. Dies wissen auch nationale und internationale Stars zu schätzen, die hier ihre privaten Ferienhäuser unterhalten.
Strandurlaub, abendliches Flanieren im Yachthafen und Shoppen in kleinen Lädchen – alles möglich ohne El Gouna verlassen zu müssen! Mit dem Tucxi (ägyptisches TucTuc) lässt man sich zum Einheitspreis von 0,50€ an jeden gewünschten Teil der Halbinsel fahren, um z.B. das Dinearound zu genießen – die Möglichkeit in vielen ansässigen Hotels die dortige Küche und Abendunterhaltung kennenzulernen.
Verschiedenste Ausflugsmöglichkeiten werden von El Gouna aus angeboten. Wir finden den Tagesausflug nach Kairo mit Besuch des ägyptischen Museums und der Pyramiden in Gizeh besonders empfehlenswert!
„Wenn man Kairo nicht besucht hat, dann war man nicht in Ägpten“, sagen die Ägypter.
Ich hatte die Möglichkeit, von Hurghada aus den Ausflug — Kairo per Fluganreise – zu buchen. Nach sehr früher Abholung und ca 1 stündigem Flug nach Kairo starteten wir direkt mit dem Besuch des Ägyptischen Museums und konnten dort neben der Maske des Tutanchamun noch unzählig weiter Artefakten aus der altägyptischen Zeit bewundern.
Nach einem stärkenden Mittagsessen wurden wir nach Gizeh gebracht und hatten dort ausreichend Zeit, die berühmten Pyramiden und die Sphinx zu besuchen.
Es war ein einmaliges Erlebnis.
Mein Fazit: es ist ein absolut lohnenswerter Ausflug.
Der Tag ist lang und dadurch auch etwas anstrengend aber die vielen Eindrücke in der quirligen Metropole Kairo sind es meiner Meinung nach wert
Auf geht’s nach Ägypten! Ich berate Sie gerne.
Sandra Janik
Montags, Dienstags und Samstags
sj@reisebuero-strier.de