Dubai, die Megastadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit den vielen Superlativen, wollte ich schon länger kennenlernen. Im Oktober 2022 hat es endlich geklappt.Ich verbrachte mit meiner Familie eine erlebnisreiche Woche in dieser besonderen Großstadt, in der alles größer, schneller und bunter ist.
Mit den modernen, öffentlichen Verkehrsmitteln wie Metro, Straßenbahn, Fähre und Mietfahrrädern haben wir uns unkompliziert durch die Stadt bewegt.Wir besuchten natürlich den Burj Khalifa, mit 828m das höchste Gebäude der Welt. Bei guten Sichtverhältnissen kann man von dessen Aussichtsplattformen in schwindeleregender Höhe bis zu den benachbarten Emiraten schauen.
Direkt unterhalb befindet sich eines der größten Einkaufszentren der Welt, die Dubai Mall mit einer Indoor-Eislaufbahn, einem riesigen Aquarium und den Dubai Fountains, mit den bis zu 150m hohen, beleuchteten Wasserspielen.
Absolut lohnenswert ist auch der Besuch der älteren Stadtteile am sogenannten Creek, der Lebensader Dubais. Die wuseligen Souks und die wunderschöne, neu angelegte Promenade Al Seef bieten gerade am Abend eine einzigartige Atmosphäre.
Natürlich durfte während unserer Reise ein Besuch in der Wüste nicht fehlen. Ein BBQ mit Folklore in einem Wüstencamp und der wunderschöne Sonnenuntergang in den Sanddünen war für uns ein absolutes Highlight.
In Dubai findet man zudem das größte Riesenrad der Welt, faszinierende Museen und Freizeitparks, riesige Einkaufszentren, beeindruckende Architektur, moderne Künstlerviertel und noch viel mehr.
Haben auch Sie Lust auf diese gigantische Metropole mit Ihren wunderschönen Stränden am Persischen Golf?
Ich berate Sie gerne!